Zum Glück ging Frau Richter nicht zum Richter

So kennen und mögen wir Frau Richter mit ihrem freundlichen Lächeln. Foto: Lacroix

Ein sehr angenehmes Gespräch mit unserer Sekretärin Angelika Richter haben Maria und Joelle geführt. Sie erfuhren unter anderem, dass Frau Richter als Kind einen ganz anderen Wunschberuf hatte. Zum Glück fand sie später über das Bürgerbüro den Weg zu uns…

Fds-bunt: Welche Aufgaben haben Sie als Sekretärin?

Frau Richter: Ich kümmere mich um die Büro-Sachen, z.B.: das Schulverwaltungsprogramm usw… Und um die Schüler natürlich, um deren Belange, also Schulbescheinigungen, Krankmeldungen, usw…

Fds-bunt: Da hat man ganz schön viel zu tun….

Frau Richter: Ja, da ist einiges dran. Langeweile kommt nicht auf. Jeder Tag ist anders…

Fds-bunt: Warum sind Sie genau auf diese Schule gegangen?

Frau Richter: Weil ich hier vor Ort wohne und meine Bewerbung erfolgreich war.

Fds-bunt: Das ist ziemlich praktisch.

Frau Richter: Ja das ist wirklich praktisch, man braucht kein Auto. Man kann mit dem Fahrrad kommen.

Fds-bunt: Was sind Ihre Hobbys?

Frau Richter: Ich mache viel Sport und ich lese gerne.

Fds-bunt: Ja, das ist gut. Und was für Sportarten machen Sie?

Frau Richter: Step Aerobic, Walking und Rehasport. Ich bin ja schon ein bisschen älter und da muss man auch auf den Rücken achten.

Fds-bunt: Das sieht man Ihnen aber nicht an.

Frau Richter: Danke!

Frau Richter nahm sich viel Zeit für die Fragen von Joelle und Maria. Franzi zeichnete das Gespräch auf. Foto: Lacroix

Fds-bunt: Was war früher Ihr Traumberuf?

Frau Richter: Rechtsanwalt und Notargehilfin. Und das hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Das war auch das, was ich nach der Schule machen wollte.

Fds-bunt: Was würden sie an der Schule verändern, wenn Sie es könnten?

Frau Richter: Ich persönlich finde, dass das wir eine Vorzeigeschule haben. Wenn ich mal so durch die Räumlichkeiten gehe und die kleinen Klassen sehe, finde ich es gut hier. Veränderungen wüsste ich jetzt nicht.

Fds-bunt: Nervt Ihnen etwas an den Schülern?

Frau Richter: Mich nervt es höchstens, wenn zum dritten Mal der dritte Ball an die Scheibe fliegt. Und ich dann immer denke, dass der Ball auf meinem Schreibtisch landet. Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen: Die Schüler, die hier kommen, sind mir noch nie frech gekommen oder sonst irgendwas. Ich kann unsere Schüler echt nur loben, das ist so. Aber die wollen ja meistens auch etwas von mir.

Fds-bunt: Ja, das stimmt. Was gefällt Ihnen besonders an der Schule?

Frau Richter: Dass alle hier nett miteinander umgehen, der Umgang mit den Lehrern ist sehr nett, man hilft sich gegenseitig und auch wenn ein Schüler etwas hat, habe ich so den Eindruck, dass sich auch jeder darum kümmert.

Empfohlene Artikel