Zuwachs hat das Lehrer-Kollegium bekommen. Katharina von Wulfen ist seit dem Sommer bei uns. Ihr Schüler Joel Beetzen hat ein Interview mit ihr geführt.
- Frau von Wulfen, können Sie sich einmal für unsere Schüler vorstellen?
Ich bin Katharina von Wulfen und bin hier neu an der Schule seit den Sommerferien. Ich unterrichte Mathe, Religion und jetzt noch zusätzlich Hauswirtschaft und Biologie. Aktuell bin ich Klassenlehrerin der 9a.
2. Was war der erste Eindruck, als sie in die Schule kamen?
Ich hatte einen sehr positiven ersten Eindruck von der Schule, weil die Schule sehr hell und offen ist. Außerdem ist die Schule mit sehr viel Glas und Licht ausgestattet, das hatte ich an anderen Schule nicht so oft erlebt. Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden von den Kollegen.
3. Was haben sie sich als Ziel vorgenommen, z.B. in der Klasse?
Mein Ziel ist es einen guten Abschluss mit der Klasse hinzukriegen, sodass die Schüler der aktuellen neunten Klasse mit einem guten Abschluss in das Berufsleben starten können.
4. Wie haben sie sich in der Schule eingelebt?
Ich habe mich sehr gut in der Schule eingelebt, aber die anderen Schulen vermisse ich auch in bisschen. Außerdem sind die Kollegen und Schüler sehr nett. Ich freue mich jeden Tag zur Schule zu kommen.
5. Wollten Sie schon immer Lehrerin werden und wie kamen Sie letztendlich zum Entschluss, Lehrerin zu werden?
Ich wollte nicht immer Lehrerin werden. Ich hatte ganz viele Ideen wie zum Beispiel Krankenschwester oder Tierärztin. Ich habe mich letztendlich doch für den Beruf als Lehrerin entschieden.
6. Was haben Sie gedacht, als sie gehört haben, dass sie eine Abschlussklasse bekommen?
Ich habe mir Gedacht, dass das sehr viel Arbeit wird, aber trotzdem freue ich mich auf die Arbeit mit den Schülern.
7. Sie unterrichten sehr viele Fächer wie Hauswirtschaft, Religion oder Mathe. Welches Fach sollten Sie besser nicht unterrichten?
Ich unterrichte zwar viele Fächer, aber wenn die Schüler eine gute Note in Englisch haben wollen, sollten sie lieber nicht von mir unterrichtet werden.
8. Was machen Sie, wenn Sie ihre Klasse abgeben nach der 10 Klasse?
Ich werde ganz schön traurig sein, weil man sich ja dann schon sehr an die Jungs und Mädels gewöhnt und weil man als Klassenlehrerin doch eine andere Verbindung zu den einzelnen Schülern aus der Klasse hat. Aber ich freue mich schon sehr auf die nächsten Schüler, die ich unterrichten werde.