Mit 22.000 Km/h gegen einen Asteroid

Den Weltraum-Profis der Nasa ist ein großer Erfolg gelungen. Image by Reimund Bertrams from Pixabay 
Von Liam Burke

Schon im November 2021 flog eine Sonde von der Erde aus zum 11 Million Kilometer entfernten Asteroiden „Dimorphos“. Die Sonde wurde von der NASA (ihr habt bestimmt schon mal eine Person mit einem NASA-Shirt gesehen) los geschossen. In der Nacht vom 26. auf den 27. September 2022 flog die NASA-Sonde wie geplant um 1:14 Uhr in den Asteroiden. Mit dieser Technologie wird in den nächsten Millionen Jahren kein Asteroid auf die Erde einschlagen. Außerdem plant die ESA (quasi die europäische NASA), 2024 auch eine Sonde namens HERA in den selben Asteroid zu schießen, um dann zusammen neue Technologien zu entwickeln.

Liams Meinung: Dass unsere Technologie schon so weit ist, finde ich total beeindruckend.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert