Abtreibung oder Geburt?

Bild von Lukas Klauser (Die Tagespost)
Von Maja Bopp

Man sieht in den Sozialen Netzwerken immer wieder Berichte über Demonstrationen für Frauenrechte und für Abtreibung in den USA. In vielen Staaten der USA ist es verboten, eine Abtreibung machen zu lassen, wodurch sich viele Frauen für eine illegale Abtreibung entscheiden, was sie in Gefahr bringen könnte. Ich habe etwas recherchiert und geguckt, wie das Gesetz hier in Deutschland Schwangerschaftsabbrüche regelt.

Laut Paragraf 218 ist es in Deutschland erlaubt, eine Abtreibung durchführen zu lassen, wenn man sich davor von einem Arzt beraten lässt. Wenn man schwanger ist, aber eine gewisse Gefahr entsteht (z. B. wenn die Gesundheit der Mutter auf dem Spiel steht), ist die Abtreibung definitiv erlaubt.

Wenn man eine ungewollte Schwangerschaft abbricht, darf das in den ersten 12 oder 14 Wochen der Schwangerschaft passieren, denn ab der 12. Schwangerschaftswoche haben sich alle Organe entwickelt, der Fötus lebt und sein Herz schlägt.

Wenn ein Abbruch nach der 12 Woche eintritt, kommt die Schwangere straffrei davon, jedoch hat der Arzt eine Straftat begangen und dies könnte schlimme Folgen für ihn haben.

Majas Meinung: Ich finde die Regelung in Deutschland besser als in anderen Ländern, wo eine Abtreibung eine Gefängnisstrafe zur Folge haben kann. Trotzdem kann man in Deutschland noch vieles verbessern! Es muss zum Beispiel für jedes Kind eine Versorgung von Kindergartenplätzen garantiert sein. Werdenden Müttern sollte man versuchen, die Sorgen zu nehmen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert